Kriterien
Wählen Sie hier die Kriterien, die auf Ihre Veranstaltung zutreffen.
Wählen Sie hier die Kriterien, die auf Ihre Veranstaltung zutreffen.
Hier sehen Sie Ihre Ergebnisliste der Tools, auf die Ihre gewählten Kriterien zutreffen.
Als Virtual Reality (Virtuelle Realität, VR) wird die Darstellung einer computergenerierten interaktiven Umgebung bezeichnet, in die der Mensch eintauchen kann. Das wird in der Regel durch eine Brille erreicht und kann durch zusätzliche Hardware ergänzt werden (z. B. bei großen Flugsimulatoren in der Ausbildung von Piloten).
Szenarien virtueller Realität werden gezielt u.a. in der Weiterbildung als Lernumgebungen eingesetzt, zum Beispiel beim situativen Lernen in Gefahrensituationen oder beim Einüben von Kommunikationsfertigkeiten. In einer virtuellen Lernumgebung, die aktiv erfahrbar ist, können risikofrei Erfahrungen gesammelt und Handlungsweisen wiederholt eingeübt werden.
Anwendungen zur Erstellung eigener VR-Umgebungen sind RemixVR und CoSpaces Edu.
Vorkenntnisse | fortgeschrittene |
Mögliche Einweisungszeit |
|
Zielgruppe | 1-10 |
Zeitlich variabel | nein |
Ortsungebunden nutzbar | nein |
Zusammenarbeit ermöglichen | nein |
Kommunikation ermöglichen | nein |
Leistung dokumentieren | nein |
Zusätzliche Kosten für TN erlaubt | nein |
Funktionserweiterung möglich | nein |
Zusätzliche Software | ja |
Mögliche Endgeräte | kein Gerät für TN notwendig |
Dauerhafte Internetverbindung |
|
Offline nutzbar | ja |
Präsenz oder Distanz | Präsenz |
Lehrinhalte wiederverwendbar |
|
Einarbeitung Lehrende | hoch |
Aufwand beim Einsatz | hoch |
Zusätzliche Kosten für Einrichtung erlaubt |
|
Zusätzliche personalkosten erlaubt |
|
Zusätzlicher technischer Aufwand | hoch |